Zunächst Legal Design und nun Life Design? Ist Design die Antwort auf alle Fragen oder reite ich ein "One-Trick-Pony"? Wann hilft es, sich die Denkweise eines Designers anzueignen? "Designare" bedeutet auch "bezeichnen". Designer leben in einer Welt, in der am Anfang des Prozesses noch nicht klar ist, wie das Ergebnis aussehen soll.
Für diese Probleme gibt es weder ein Lösungsschema mit dem man gesichert zu einer Lösung kommt, noch gibt es eine bestimmbare Anzahl von Lösungen. Unser Ausbildungssystem trainiert uns auf das Lösen von Problemen, die eine sehr begrenzte Anzahl von Lösungen haben – zumeist sogar nur eine Lösung. Verzwickte Probleme versperren sich solchen Lösungen. Das hängt damit zusammen, dass diese Probleme ein hohes Maß an Unsicherheit mitbringen. Bevor der erste Stuhl designt wurde, wusste niemand, was ein Stuhl ist. Niemand weiß, was aus einem Steinblock wird, bevor nicht daran gearbeitet wurde.
In dieser Welt, in der Probleme komplex sind und die Anzahl von Möglichkeiten einen erschlagen, leben Designer seit Jahrtausenden. Aus diesem Grund kann man viele Punkte aus dem Design auch abseits davon verwenden. Wie IDEO für die Produktentwicklung oder eben wie Dave Evans und Bill Burnett auf Lebensgestaltung.
Wer hat nicht schonmal gedacht, dass sein eigener Lebensweg ein Rätsel ist, der sich jeder Lösung entzieht?
Life Design ist wie ein Design-Thinking-Workshop für dein Leben. Mit einem Fokus auf Anpassungsfähigkeit und Experimentierfreude wirst du lernen, wie du in einer Welt im Wandel zielgerichtet navigieren kannst. Gönn dir einen Blick in das Werkzeugkästchen von Evans und Burnett. Ihr Buch "Designing Your Life" ist randvoll mit Übungen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Von kreativen Denkanstößen bis hin zu klaren Schritten – hier findest du den Bauplan für deine Lebensziele.
Videos von den beiden gibt es von Dave Evans und Bill Burnett. Das Buch findet man zum Beispiel hier.
Der Kernpunkt ist, dass man Dinge ausprobiert. Im "Design Thinking" nennt man das Prototyping. Mit kleinen Experimenten im Alltag entdeckst du, was wirklich funktioniert und was nicht. Probieren geht über Studieren – besonders wenn es um dein Leben geht.
Spannend finde ich in diesem Zusammenhang auch den Gedanken des Job Crafting. Am Ende verbringen wir doch einen Großteil unseres Lebens bei der Arbeit.
Doch durch Anpassungsfähigkeit und die Kunst des Experimentierens lassen sich Hindernisse überwinden. Protoyping und Testing sind übrigens auch im klassischen Design Thinking die am meisten unterschätzten Bereiche der Methode. Kleine Schritte führen oft zu den größten Veränderungen.
"Die meisten Menschen überschätzen, was sie in einem Jahr erreichen können und unterschätzen, was sie in zehn Jahren erreichen können." - Bill Gates
Life Design ermutigt dazu, dein Leben nicht als festes Konstrukt, sondern als ständigen kreativen Prozess zu betrachten. Dein Leben, dein Design – sei der Schöpfer deiner eigenen Geschichte.
Legal Design
Legal Operations
Steuerrecht
Was denkst du?